Vorfahrt für saubere Busse ...

Busse bleiben für die Personenbeförderung unverzichtbar. Omnibus zu fahren heißt Kraftstoff zu sparen und Emissionen pro beförderter Person zu senken! Allein in den vergangenen zehn Jahren ist der Kraftstoff-Verbrauch von Bussen um fast 15 % zurückgegangen – obwohl sie durch neue aktive und passive Sicherheitselemente schwerer geworden sind. Ein Erfolg, der in erster Linie auf motorische Innovationen der Ingenieure und konsequenten Leichtbau zurückzuführen ist.

Nase vorn beim Kraftstoffverbrauch…

Unter ökologischen Gesichtspunkten und mit Blick auf den Klimaschutz bietet sich der Reisebus als das Verkehrsmittel der ersten Wahl an. So hat das Umweltbundesamt für Reisebusse, bei einer durchschnittlichen Besetzungsquote von 60 %, einen Kraftstoffverbrauch von 1,4 Liter Diesel pro Person auf 100 Kilometern bzw. 31 g CO2 pro Person und Kilometer errechnet. Die Bahn im Fernverkehr kommt hier auf 46 g CO2 pro Person und Kilometer und – zur besseren Vergleichbarkeit umgerechnet – einen Kraftstoffverbrauch von 2,5 Liter Diesel pro Person auf 100 Kilometer. Das Flugzeug liegt unter Berücksichtigung aller klimawirksamen Effekte bei 365 g CO2 pro Person und Kilometer bzw. einem Kraftstoffverbrauch von 5,6 Liter Diesel pro Person auf
100 Kilometer. Der Reisebus verbraucht damit mit Abstand am wenigsten Energie und ist somit erwiesenermaßen das ökologischste Verkehrsmittel überhaupt. Der Bus ist für die Personenbeförderung im Reiseverkehr aus ökologischer Sicht unschlagbar und kann zur Verwirklichung der Klimaschutzziele einen enormen Beitrag leisten.

Umweltschonende Fahrweise trainieren

Die sehr gute Umweltbilanz des Busses wird durch eine kraftstoffsparende Fahrweise unterstützt. Dieser Verantwortung sind sich die deutschen Omnibushersteller bewusst und betreuen ihre Kunden daher auch mit regelmäßigen Eco-Fahrtrainings. Denn allein 8 bis 15 % Verbrauchsreduzierung sind durch eine vorausschauende Fahrweise möglich. Dies ergibt bei einem Reisebus mit 100.000 km Laufleistung pro Jahr bis zu 5.000 Liter Kraftstoffeinsparung, was einer CO2-Reduktion von 13 Tonnen entspricht.

Die Umweltbilanz des Busses zeigt, dass gerade bei diesem Verkehrsmittel die Dieseltechnik in den vergangenen Jahrzehnten gewaltige Fortschritte gemacht hat. Die Kombination aus schwefelfreiem Dieselkraftstoff, optimierten Motoren und innovativer Abgasnachbehandlung in Verbindung mit regelmäßigen Fahrertrainings machen den modernen Diesel angetriebenen Bus bereits heute zu einem „Near-Zero-Emission- Fahrzeug“.